Herr Lehmann

Mein Name ist Jörn Lehmann. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mecklenburg. Die Fotografie beschäftigt mich schon seit den 1980er Jahren, damals mit einer Exa 1B und schwarzweiss-Labor im Badezimmer. Von 1991 bis 1995 arbeitete ich als angestellter Fotograf in Schwerin. Während dieser Zeit machte ich meine Ausbildung zum Fotografen in Potsdam Babelsberg. Seit September 1995 bin ich als selbstständiger Fotograf in verschiedenen Bereichen tätig. Ich arbeite für Agenturen, Verlage und viele Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung.

Mein modernes Fotostudio befindet sich im Zittow am Cambser See. Hier fotografiere ich Produkte, Menschen und Anderes unter Studiobedingungen. Für Projekte vor Ort fotografiere ich mit mobilen Blitzanlagen und Lichtformern, seit ein paar Jahren auch mit einer Drohne für Luftbildaufnahmen.

2008 habe ich mit Maik Gleitsmann-Frohriep den Schelfbuchverlag gegründet, um auch eigene künstlerische und kommerzielle Projekte zu realisieren.

Aus dieser Zusammenarbeit sind unter anderem folgende Bücher entstanden.

Buga Schwerin „Sieben Gärten mittendrin“
Buga Koblenz „Koblenz verwandelt“
„Landeshauptstadt Schwerin-Entdeckungen“
„Gartenrouten in Meckenburg-Vorpommern“
„Alle Märchen spielten hier“
„Essbare Landschaften“
„150 Jahre Alter Friedhof Schwerin“
„Die Stadtkirche St. Maria und  St. Nikolaus in Sternberg“
„Sternberger Seenlandschaft – Streiflichter einer spannenden Region“

Referenzen

Deutsche Bahn
Stadtwerke Schwerin
Schweriner Schlossbrauerei
Deutsche Telekom
Architektenkammer MV
Bunte Bau
Alpen Bau
verschiedene Baufirmen
Norddeutsche Landesbank
Sparkassen/Banken
Architekturbüros
Landtag MV
Wirtschaftministerium MV
LaGuS MV

Verschiedene Städte und Gemeinden
Kultusministerium MV
Stadtwerke Grevesmühlen
INVEST in MV
Hansestadt Rostock
Landeshauptstadt Schwerin
Weisse Flotte GmbH/ Schwerin
Nord IMG/Schwerin
LEG Schleswig Holstein
IGA Rostock/Rostock
Planet AG
Max Planck Gesellschaft
Emi Musik GmbH

Hafen Wismar
Holzwerkstoffe Egger
Straßenbauamt
Vodafone D2
Deutsches Architektenblatt
db Deutsche Bauzeitung
MV Web GmbH/ Schwerin
Spielbanken Mecklenburg
BUGA GmbH Schwerin
Rowemed GmbH
Hoffricher GmbH
Stadt Ludwigslust
Landkreis Ludwigslust-Parchim

Landeshauptstadt Schwerin
GOS Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung mbH
IHK Bildungszentrum/ Schwerin
Sabik Informationssysteme GmbH
Sabik Oy Finland
IKK Nord
AOK Schwerin Volkstheater Rostock
Staatstheater Schwerin
Friedrich Ebert Stiftung
Konrad Adenauer Stiftung
Projektgruppe Landesmarketing
Pleon Gmbh Berlin
bbdo Berlin